Artur Logo

Das Studentencafé

Was ist ARTUR?

Am Campus Braike der HfWU Nürtingen hat sich im Wintersemester 2015 eine studentische Initiative gegründet, welche einen Ort für Studierende schaffen möchte. Das Ziel der Initiative ist es, die Aufenthaltsqualität zu verbessern und den Austausch unter Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge zu fördern. Durch Umbaumaßnahmen auf dem Campus konnte der Pavillon als Arbeits- und Aufenthaltsraum für Studierende geöffnet werden. Durch die Kooperation mit der Hochschule konnte im März 2016 mit dem Umbau begonnen werden. Dieser wurde durch das Engagement und finanziellen Einsatz der Studierenden umgesetzt. Im Zuge dessen wurden Arbeitsräume und Café eingerichtet, welche im April 2016 eröffnet wurden.

Gegen Plastikbecker

Uns liegt es am Herzen, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen und dem Trend der Coffee-to-go Bechern entgegenzuwirken. Deshalb werden alle Getränke in ARTUR in Porzellan-Tassen oder Gläsern verkauft, die gegen ein Pfand auch mitgenommen werden können. Dadurch versuchen wir, Müllberge aus Pappbechern zu verhindern. Außerdem schmeckt der Kaffee im Porzellan auch besser.

Regionale Produkte

Als Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt liegt uns die Hochschulregion sehr am Herzen. Deshalb verkaufen wir im Café ARTUR Produkte aus der Region, die teilweise aus biologischem Anbau beziehungsweise fairem Handel stammen. Neben dem regionalen Aspekt legen dir großen Wert auf die Qualität der Produkte. So beziehen wir Eis von der Nürtinger Eismanufaktur "Martosca", die Kaffeebohnen sind fair gehandelt und werden in Aalen durch die Diakonie für uns geröstet. Außerdem verkaufen wir Apfelsaft der hochschuleigenen Streuobstwiesen. Alternative Marken ergänzen das Angebot.

Arbeitsräume

Einen Platz zum Denken und Arbeiten, einen Ort, an dem man sich wohlfühlt und in gemütlicher Atmosphäre zusammensitzen kann. Die Möglichkeit kreative Ideen in Gruppen und als Einzelarbeit zu entwickeln und umzusetzen. So werden Pläne geschmiedet und wieder verworfen, Skizzen gezeichnet und zerknüllt, Modelle geschnitten, geklebt und geformt. Außerdem ist genügend Platz für Teambesprechungen, Korrekturen und Tutorien. Durch das Aufeinandertreffen verschiedener Semester herrscht ein reger Austausch von Ideen und Anregungen untereinander, der motiviert, weiterzumachen. All dies ist Dank ARTUR nun möglich.

Beiträge

WELCOMECAFÉ

Welcomecafé Ein Café soll ein Ort für sozialen Austausch und Integration sein. Deshalb haben wir die Idee eines wöchentlich stattfindenden

Weiterlesen »

Impressionen - die letzten Veranstaltungen

Fotos: ARTUR