8. Semester

Bachelorarbeit LAE

2019

Nürtingen Bahnhofsareal 27+          Die Entwicklung des Bahnhofsareals der Stadt Nürtingen kann sowohl ein Beitrag zur IBA Stuttgart 2027 sein, als auch Flächen für eine Landesgartenschau zur Verfügung stellen. Die entstandenen Beiträge haben mit den Mitteln der Landschaftsarchitektur Antworten zu den Themen der zukunftsgerechten Stadt- und Freiraumentwicklung gefunden. Diese wurden vor städtischen Vertretern publikumswirksam präsentiert.

Konstanz ans Ufer                                  Das Bild der grenzständig benachbarten Stadtkörper Konstanz (D) und Kreuzlingen (CH) wird seiner gemeinsamen prägenden Uferlage am Bodensee nicht mehr gerecht. Entstanden sind Entwürfe, die eine in Uferlage signifikante Flächengestaltung zeigen, innerstädtischen Freiraum anbieten und dessen Einbindung in das bestehende Stadt- und Grüngefüge funktional und mutig umsetzen.

Backnang – Stadt am FlussDurch stadtklimatische Herausforderungen bestehen aktuell viele Umbaubedarfe an Gewässern. Gerade Gewässerufer und Überflutungsräume sowie gewässernahe Freiräume bieten aber auch neue Freiraumpotentiale in Städten. Auf Grundalge einer Analyse und Bewertung der Freiraumqualitäten und –potentiale, entstanden Masterpläne  für ein innerstädtisches Freiraumkonzept entlang der Murr für Backnang und thematisieren genau diese Herausforderungen. Konkretisiert wurden die Konzepte durch zwei zu vertiefende Entwürfe.

Betreuer: Prof. Dr. Dirk Stendel,                       Prof. Dr. Nicole Pfoser